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Seminare

Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen

Kinder und Jugendliche haben genauso wie Erwachsene ihre ganz eigene Position und Gefühlswelt. Sie sind "ein Universum für sich". Oft werden sie und ihre Nöte übersehen, da die Erwachsenen, insbesondere während eigener krisenhafter Phasen in ihrer eigenen Gefühlswelt gefangen sein können. Daher ist es in der Beratung wichtig, den Blick auf die Kinder zu richten, ihnen zuzuhören und sie ernst zu nehmen.

Der Anlass der Beratung von Kindern und Jugendlichen kann unterschiedlich sein, damit kann es auch unterschiedliche Ziele geben.

In Trennungskonflikten leiden Kinder häufig sehr, insbesondere wenn die Trennung als (hoch-)strittig erlebt wird. Suchen die Eltern in dem Fall Beratung so ist es eine Möglichkeit der Stimme des Kindes Gehör zu geben indem man einzeln mit ihm spricht und seine Positionen und Gefühle nachvollzieht. Dies kann dann in die Elternberatung einbezogen werden mit dem Ziel, dass die Eltern mehr Empathie für ihr Kind finden, die eigenen Gefühle zumindest punktuell zurückstellen, um kompromissbereiter Lösungen auf Elternebene zu finden. Dadurch entsteht im besten Fall eine Entlastung des Kindes durch Übernahme der elterlichen Verantwortung und Kooperationsfähigkeit.

Eine andere Möglichkeit ist es, dem Kind/Jugendlichen den Rahmen der Beratung direkt als Entlastungsangebot zur Verfügung zu stellen. Dies gilt sowohl bei Problemen durch elterliche Trennung, als auch bei allen anderen möglichen Themen die das Kind belasten. Das kann z.B. Tod eines nahen Angehörigen, Mobbing, Migrationskonflikte etc. sein. Hier kann ein eigener Umgang mit der Situation erarbeitet werden.

Besonders bei kleinen Kindern ist die Interaktionsbeobachtung ein wichtiges Element zur Diagnostik von Bindungs- und Interaktionsfaktoren. Der Blick auf das Familiensystem ist aufschlussreich im Hinblick auf eine möglichst sichere Bindung des Kindes an die Bezugsperson.

Beispielhaft werden anhand von Fällen Methoden der Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen vorgestellt: Familie in Tieren, Aufstellungsarbeit, Gefühlskarten, systemische Fragetechniken und Bildmaterial zur Teilearbeit.

Ein Schwerpunkt dieses Workshops ist es, die Beziehung zum Kind herzustellen, ihm einen Raum zu bieten den es nutzen kann, mit der inneren Wirklichkeit des Kindes in Kontakt zu treten und adäquat darauf einzugehen.

Anhand eines Falles eines Teilnehmenden aus der Gruppe wird eine Demo vorgeführt, daher besteht die Gelegenheit einen eigenen Fall einzubringen.

Nach der Demo-Auswertung wird es eine Übung in Kleingruppen geben, um den praktischen und anwendungsorientierten Aspekt dieses Workshops herzustellen.

Dieser Workshop kann als Inhouse-Schulung gebucht werden.

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